Skip to main content

1.000 Gründe, mitzumachen

Wir sind ja doch alle sehr unterschiedlich, und jeder sieht die Welt etwas anders. Und dennoch: Eine Reihe von Gründen, sich auf die Suche nach Geschäftsideen für unsere Region zu machen, können vermutlich von vielen Menschen nachvollzogen werden.

Was könnte Leute wie Dich und mich dazu motivieren, beim Ideen-Garten mitzumachen? Finden Sie hier einige Antworten. Ist Ihre auch dabei?

Ich mach' mit!

Das Beste daraus machen? Neue regionale Geschäftsideen suchen, um attraktive Perspektiven zu schaffen? Was alles könnte erreicht werden, wenn wir selbstständiges Denken, Kreativität und Erfahrung wirksam kombinieren?

Kleinplakat (A3), PDF Download

Muss aller Anfang schwer sein?

Kennen Sie das? Gedanken, die sich ständig im Kreis drehen? Zweifel, ob Ideen, die einem so durch den Kopf gehen, tatsächlich funktionieren? Wie gut wäre es da, einen geeigneten Gesprächspartner zu haben...

Kleinplakat (A3), PDF Download

Auf verlorenem Posten?

Natürlich sind Selbstständige immer darauf angewiesen, sich gegenüber dem Mitbewerb erfolgreich abzuheben. Aber sind die Chancen gleich verteilt? Oder ist man heute gerade als regionaler Anbieter einigen übermächtigen Entwicklungen ausgesetzt?

Kleinplakat (A3), PDF Download

Erfahrung aus vergangenen Tagen?

Wieviel können erfahrene Menschen beitragen? Negieren sie die heutige Zeit und die Jungen, die vieles so ganz anders machen als sie früher? Andererseits: Könnten gerade ihre Erkenntnisse in Verbindung mit neuen Möglichkeiten zu interessanten Chancen führen?

Kleinplakat (A3), PDF Download

Mitsprache jener, die es später mal betreffen wird

Letztendlich werden es die Jungen sein, die mit den Herausforderungen der Zukunft leben müssen. Ist es da nicht wesentlich, auf ihre Sicht der Dinge einzugehen? Sich mit ihren Sorgen und Ängsten, mit ihren Hoffnungen und Träumen auseinanderzusetzen?

Kleinplakat (A3), PDF Download

Jetzt geht's richtig los ...

Fast jeder spricht heute von Start-ups: von jungen Unternehmen, denen große Potenziale betreffend Wachstum und Dynamik zugesprochen werden. Selbstverständlich sind gerade die Gründer derartiger Unternehmen darauf angewiesen, gute und erfolgversprechende Ideen bestmöglich umzusetzen.

Kleinplakat (A3), PDF Download

Weil eben NICHT alles egal ist

Nicht so schlimm, wenn die Zeiten schwieriger werden? Man hat ja seine Schäfchen schon im Trockenen und die verbleibenden Jahre wird man über die Runden bringen? Aber Moment – war da nicht noch was? Ach ja – unsere Kinder...

Kleinplakat (A3), PDF Download

Eben. Und deshalb: Miteinander.

Es gibt also viele gute Gründe dafür, sich gemeinsam für das Leben in unserer Region zu interessieren. Zu überlegen, wie wir mit gut durchdachten Geschäftsideen unsere Wirtschaft und damit ein wesentliches Element unserer Gesellschaft nachhaltig (mit)gestalten können.

Kleinplakat (A3), PDF Download